Eine Seecontainer-Spedition transportiert nach ISO genormte Container. Diese genormten Frachtbehälter erleichtern der Seecontainer-Spedition das Laden, Befördern, Lagern und Entladen von Waren, da sie meist auch auf den Landtransport per Lastkraftwagen oder Bahn ausgelegt sind. Die Normen für die Seecontainer-Spedition wurden von der internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) beschlossen und schließlich in der ISO-Norm 668 festgelegt. Für die Luftfracht liegen andere Standards und eine entsprechend andere Normung vor.

Vorteile der Seecontainer-Spedition

Der Markt der Seecontainer-Spedition ergab sich, da die Fracht bis in die 1950er Jahre einzeln vom Land aufs Schiff geladen wurde. Durch die ISO-Container vereinheitlichten sich der Umfang und die Standplätze, sodass die Fracht bis heute effizient aufgereiht und gestapelt werden kann.

Seecontainer-Spedition

Die Fracht wird am Hafen meist direkt auf einen Lkw oder auf einen Güterzug zur Weiterverarbeitung aufgeladen oder alternativ neu verladen. Verschiedene Bauformen erlauben zudem besondere Versionen der Container, beispielsweise für temperaturgeführte GDP-Transporte oder Gefahrguttransporte.

Als Transport- und Logistikunternehmen profitiert die CM Logistik Gruppe von der Seecontainer-Spedition. Die genormten Container transportieren wir auf über 200 eigenen Sattelzugmaschinen sowie über 250 Chassis. Ab Stuhr oder Duisburg, einem Hafen an der Nordsee oder bis zum Containerzug und zurück kümmern wir uns um den Transport von Waren. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns.