Als ISO bezeichnet sich die internationale Organisation für Normung. Die ISO ist eine weltweite Vereinigung von Normungsorganisationen und erarbeitet branchenübergreifend international anerkannte Normen. Dabei zeigt sich die ISO in allen Bereichen zuständig, mit Ausnahme der Elektrik, Elektronik und der Telekommunikation.
Gegründet wurde die ISO im Februar des Jahres 1947 im schweizerischen Genf. 2020 zählte die ISO 165 Mitgliedsländer, von denen 121 als Vollmitglieder gelten. Dazu gehört auch das Deutsche Institut für Normung, welches seit 1951 Mitglied ist.
ISO in der Praxis
Die ISO folgt im Zuge einer Normung einem strukturierten Prozess. Über sechs Phasen wird eine Norm als Projekt benannt, entworfen und abschließend als internationale Norm anerkannt.
So entstehen Normen, die für die CM Logistik Gruppe ebenfalls von großer Relevanz sind. Beispielsweise halten wir uns an die aktuelle ISO 9001:2015, die dem Namen entsprechend letztmals im Jahr 2015 überarbeitet wurde. Diese bestimmt die Mindestanforderungen zur Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems und entsprechend sind wir zertifiziert. Anhand von zehn Kapiteln sichern wir so unsere Qualität und prüfen uns darüber hinaus. So erreichen wir beispielsweise die GDP-Zertifizierung im Zuge unserer temperaturgeführten Transporte.