▷ Avis | CM Logistik Gruppe

Das Avis kommt im Rahmen der Logistik in drei Formen vor: das Avis der Lieferung, der Zahlung und der Rechnung. Dabei handelt es sich um Ankündigungen über die jeweiligen Bereiche, um Prozesse zu beschleunigen oder zu erleichtern. Besonders wichtig wird ein Avis innerhalb längerer Lieferketten oder umfangreichen Sendungen, weil der Empfänger seine Pläne danach richten kann.

Ein Avis für Lieferung, Zahlung oder Rechnung

Beim Lieferavis sollten der Zeitpunkt der Lieferung und die enthaltenen Artikel vermerkt sein. Darüber hinaus können Gewicht und Volumen wichtig sein. Damit kann der Empfänger sein Lager entsprechend organisieren, Personal und Geräte für die Verarbeitung bereitstellen oder die Produktionsplanung danach ausrichten. Ein standardisiertes elektronisches Avis wird DESADV (despatch advise) genannt.

Avis

Das Zahlungsavis erleichtert den Überblick unter anderem bei Sammelüberweisungen. Durch Details wie Rechnungsdatum, Rechnungsnummer und Zahlungsbetrag ordnet der Zahlungsempfänger die Zahlungen der entsprechenden Leistung zu. Beim Rechnungsavis geschieht dies in entgegengesetzter Richtung, sodass der Empfänger des Avis einen Überblick über seine ausstehenden Rechnungen erhält.

Für die CM Logistik Gruppe ist das Avis von großem Wert, da wir sowohl in unserer Truck Logistik als auch in der intermodalen Logistik deutlich an Planungssicherheit gewinnen. Dadurch werden unsere Abläufe, insbesondere an Umschlagplätzen deutlich effizienter und Ihre Wartezeiten kürzer.